Test: Vergleich Doppeltrioden

Auch im Jahr 2018 ist die Röhre ein gern gesehenes Bauteil in vielen Geräten der Studiotechnik. Neben dem Gitarristen ist der Tonmensch sicher heute einer der wichtigsten und eifrigsten Nutzer dieser ja eigentlich veralteten Technik. Aber sie hat eben ihren Reiz, diese Röhrentechnik, und ihr Sound schmeichelt vielen Ohren. Eine der wichtigsten Eigenschaften ist dabei das Klirrverhalten, welches sich nicht nur durch eine besondere Kennlinie, sondern auch durch ein charakteristisches Klirrspektrum auszeichnet. Faszinierend ist, dass sich verschiedene Röhren des gleichen Bautyps klanglich unterscheiden oder zumindest unterscheiden sollen. Sei es zum Beispiel zwischen Herstellern oder verschiedenen Bauserien. Und natürlich wohnt den sogenannten NOS-Röhren (New Old Stock), also unbenutzte Röhren aus alten Beständen, dabei der Nimbus des Besonderen inne. Dem wollen wir doch mal auf den Zahn fühlen.

Beinahe egal woher, Hauptsache alt, kann man inzwischen fast sagen, da sich die verfügbaren Kapazitäten an wirklich außergewöhnlichen Röhren nach und nach verarmen. Die Beschreibungen der Unterschiede sind dabei oft sehr ausgeschmückt und reichen von Detailunterschieden, bis hin zu sogenannten 'Welten'. Es ist also sehr interessant, mal einen Blick zu werfen, auf verschiedene Röhren des gleichen Typs und zu schauen, ob sie sich auch objektiv unterscheiden. Gleich zu Anfang sei allerdings einschränkend erwähnt, dass eine Röhre in ihrem elektrischen Verhalten sehr stark auf die sie umgebende Schaltung reagiert. Ein Unterschied in der einen Schaltungskonfiguration kann also in einer anderen viel weniger relevant sein und auch umgekehrt. Exemplarisch haben wir uns die auch heute noch extrem weit verbreitete Röhrenserie ECC83, auch 12AX7 (amerikanische Bezeichnung) genannt, herausgesucht. Dabei handelt es sich um eine Doppeltriode, die zum Beispiel in vielen Vorverstärkern, Kompressoren und sogar manchen Mikrofonen zum Einsatz kommt. Aber beginnen wir ganz vorn und schauen uns erst einmal an, was eine Röhre eigentlich ist und was sie tut.