Test: UA Apollo x4

Hatten wir doch erst vor kurzem davon gesprochen, dass man als Magazin nicht immer am schnellsten sein kann, so dreht sich das Glück manchmal ziemlich plötzlich. Und so kommt es, dass wir diesmal direkt nach dessen Veröffentlichung (eigentlich sogar noch kurz davor) das neue Apollo x4-Audiointerface von Universal Audio schon auf dem Tisch stehen haben. Vieles in diesem Test schließt direkt an die Aussagen des gerade erst veröffentlichten Apollo X-Testberichtes an, lohnt sich aber auch als Ergänzung für Interessenten, die sich noch zwischen einem Gerät der Apollo-Reihe entscheiden möchten. Schauen wir uns also an, in welche Lücke Apollo x4 in der aktuellen Serie platziert wird.

Bei den Neuheiten ist das Apollo x4 nicht ganz allein, denn gleichzeitig wurde mit dem Apollo Twin X auch ein Nachfolger des kompakten Desktop-Interfaces Apollo Twin MKII veröffentlicht. Damit ist auch das Twin nun in der aktuellen Generation angekommen und somit auch mit Thunderbolt 3 ausgestattet. Der Erwerb eines Adapters, wie wir ihn im letzten Heft noch thematisiert hatten, ist nun nicht mehr notwendig. Möchte also jemand einen fast unbenutzten Thunderbolt 2 zu 3 Adapter von der Redaktion kaufen? Spaß beiseite. Das Apollo x4 ist im Portfolio zwischen dem Apollo Twin X und den 19 Zoll-Geräten der Serie platziert. Es ist mit einem optisch dem Twin X sehr ähnlichen, aber deutlich breiteren Tischgehäuse ausgestattet. Damit ist Apollo X nun eigentlich vollständig, denn es gibt eine passende ‚Maschine‘ für jede Studiogröße und für unterwegs.