Test: NPNG QMP-4NW MicPre

Als Studio Magazin-Redakteur ist man eigentlich permanenter Reizüberflutung ausgesetzt. Kein Tag vergeht, an dem keine Pressemeldung über neue Produkte ins Haus flattert, keine Woche ohne eine ausführliche Internetrecherche samt ausgiebigen Forenbesuchen. Das Ziel ist, immer am Ball zu bleiben und einen möglichst umfangreichen Marktüberblick behalten. In manchen Kategorien ist diese Aufgabe schwieriger (Plug-Ins) als in anderen (Mikrofonvorverstärker). Und dennoch passiert es dann manchmal plötzlich doch. Eine E-Mail, ein Anruf, und plötzlich liegt ein Paket im Büro mit einem Produkt von einem Hersteller, dessen Namen man noch nie gehört hat. Exakt so erging es mir mit dem QMP-4NW von NPNG, von dem ich beim besten Willen noch nie etwas gehört hatte. Gut, die leicht kryptische Modellbezeichnung trägt auch nicht unbedingt dazu bei, dass einer der vordersten Speicherplätze belegt wird. Aber dennoch, was für eine spannende Überraschung endlich mal wieder etwas nicht zu kennen! In der Annahme, dass sich die meisten Leser in der gleichen Situation befinden, schauen wir doch einfach mal gemeinsam, was in dem Paket so zu finden ist...

Und tatsächlich befinden sich in der Kiste mehr Geräte als zunächst angenommen. Neben dem vierkanaligen Vorverstärker QMP-4NW und dem abgesetzten Netzteil wurden wir auch noch mit einer DI-Box versorgt, die auf den Namen Diehlio hört. Die Geschichte hinter der Testlieferung ist folgende. Der Schweizer Toningenieur und Studiobetreiber Rumi S. Hatt begann vor einigen Jahren eine intensive Suche nach seinem 'heiligen Gral' unter den Mikrofonvorverstärkern, die man der Kategorie 'transparent' zuordnen würde. Dabei stieß er auf einen kleinen Hersteller aus dem Staat Georgia in den USA, dessen Produkte in Europa nahezu unbekannt zu sein schienen. Nach dem Test des Vorverstärkers war die Begeisterung für das Konzept so groß, dass Rumi Hatt die Idee entwickelte, die Produkte von NPNG in der Schweiz zu verkaufen. Anders als zunächst geplant, ernannte ihn der Hersteller dann auch gleich zum exklusiven Vertriebspartner für ganz Europa. Rumi machte das Team des Studio Magazins auf sein neues Portfolio aufmerksam und so kommen nun auch wir in den Genuss die Produkte aus Smyrna, einem Vorort von Atlanta, Georgia, USA, zu testen. Hinter der Firma steht der Entwickler Karl T. Diehl, der die Entwicklung und Fertigung nach unserem Eindruck weitestgehend allein betreibt.