Test: Masterlab Audio DynaQ Dynamic Split Processor

Beim Lesen der Worte ‚Multibandkompression‘ und ‚dynamisches Filter‘ laufen vielen Anwendern bereits kalte Schweißperlen den Rücken hinunter. Das Hirn rattert, der Verstand versucht schwammige Einsatzpunkte und völlig unverständliche Frequenzbandrelationen in einen großen Verständnistopf zu bekommen... umzurühren und… in den Ausguss zu geben. Wie funktioniert das wirklich? Und brauche ich das überhaupt? Zugegeben, es ist etwas komplizierter, aber dafür ist es eben auch sehr speziell einsetzbar. Wäre es nicht schön, wenn man sich mal mit einem neuen, vielleicht einfacheren Ansatz an dieses Thema wagen würde?

Genau das versucht Andreas Balaskas mit seiner neuen Softwaremarke Masterlab Audio. Mit dem DynaQ stellt die Firma ein Dynamikwerkzeug vor, welches eine ähnliche Funktionalität, oder genauer, ein ähnliches Einsatzgebiet wie die genannten Konzepte anbietet, dabei aber deutlich anders an die Bedienung herangeht. Anstatt eine Bandzerlegung mit anschließender dynamischer Bearbeitung zu nutzen, teilt DynaQ das Signal zuerst in zwei Dynamikbereiche auf und stellt diese anschließend zur Filterung und Bearbeitung zur Verfügung. Ob es das einfacher macht oder nicht, werden wir in unserem Test intensiv beleuchten.