Test: Leapwing Audio StageOne

Es gibt heute ein paar Dinge in der Audiowelt, die bis vor einigen Jahren quasi undenkbar waren. Dagegen stand meist unser Grundverständnis von Elektrotechnik, Akustik oder schlicht der 'gesunde Menschenverstand'. 'Das kann ja gar nicht gehen', höre ich mich selber sagen. Tatsächlich waren auch die ersten Versuche von Leuten, die gesagt haben 'geht ja wohl!', meistens von so starken Artefakten begleitet, dass man sie, zur Rettung des eigenen Weltbildes, einfach schmunzelnd zur Seite legen konnte. Aber, diese Zeiten sind in gewissem Maße vorbei. Derzeit erscheinen jedes Jahr neue Algorithmen, die in Plug-Ins gegossen zeigen, dass die Physik und die Mathematik, mit Hilfe kräftiger CPUs, ein paar mehr Dinge möglich machen können, als es die Analogtechnik in der Vergangenheit bisher denkbar werden ließ. Einer der Anbieter solcher Konzepte ist die belgische Firma Leapwing Audio, die nun mit StageOne ein spannendes Werkzeug zur Beeinflussung der Räumlichkeit und des Stereopanoramas präsentiert hat.

Leapwing Audio konnte in der gleichen Disziplin bereits in der Vergangenheit, einige Aufmerksamkeit mit dem Plug-In CenterOne erzeugen. Der zugehörige Testbericht von Fritz Fey findet sich in Ausgabe 01/17. CenterOne zerlegt das Stereosignal in die drei Bereiche L-C-R und ermöglicht so die Beeinflussung der Phantommitte, ohne dabei die klassischen Nachteile der M/S-Monosumme aufzuweisen. Mit StageOne kommt nun sozusagen das komplementäre Werkzeug auf den Markt, welches die Aufweitung und Verbreiterung der Signalanteile außerhalb der Phantommitte ermöglichen soll. Auch diesmal ohne die klassischen Nachteile einer M/S-Bearbeitung, wie zum Beispiel Korrelationsfehlern bei Überbreite. Darüber hinaus erlaubt es StageOne zusätzlich, Monosignale in ihrer räumlichen Ausdehnung zu beeinflussen. Ausgehend von einer Punktquelle, hin zu einem ausgedehnten Objekt. Mit an Bord bei der Entwicklung des StageOne war übrigens Ralph Kessler, vielen durch sein Ingenieurbüro Pinguin und seine Vorreiterrolle in der Entwicklung und Forschung in den Bereichen 3D-Audio, Loudness und Metering wohlbekannt.