Test: Leapwing Audio CenterOne

Es ist mir persönlich immer eine Freude, Plug-Ins kennenzulernen, die etwas können, was bisher weder auf der digitalen noch auf der analogen Ebene möglich war, denn dann habe ich das Gefühl, einen wirklichen Fortschritt in der professionellen Audiotechnik zu erleben. Die beiden Plug-Ins CenterOne und DynOne, insbesondere aber CenterOne von Leapwing Audio, sind solche Entwicklungen. Die drei Inhaber des noch recht jungen Unternehmens, Robin Reumers, Jeroen Dreessen und Emiliano Caballero, haben sich auf die Fahne geschrieben, keine analogen Nachbauten zu entwickeln, sondern sich auf digitale Innovation zu fokussieren. Da alle drei aber auch in der Praxis der Studioproduktion zu Hause sind, sollen nach ihrem Willen selbst komplexe Hintergrundprozesse in einer einfachen Bedienoberfläche Ausdruck finden. Nach zehn Sekunden soll der Anwender verstanden haben, worum es geht, und gleich mit der Arbeit beginnen können.

Unter Berücksichtigung der Leistungsgrenzen heutiger CPUs entstehen bei Leapwing Audio Filter und Algorithmen, die die derzeitigen Möglichkeiten mit bestmöglicher Qualität ausschöpfen. Das ist ein Versprechen des Herstellers, das wir in unserem Test bestätigen möchten.