Test: Kahayan Solid 4000 & 12K72

Unsere Redaktion ist einen guten Teil des Monats mit der Recherche danach beschäftigt, was es für Neuigkeiten am Markt gibt. Dabei kommen uns natürlich immer wieder sehr spannende neue und neu interpretierte Produkte unter. Manchmal sehen wir dennoch von einem Test ab, wenn das betroffene Gerät zum Beispiel in Deutschland nur als Selbstimport bezogen werden kann. Denn, so angenehm die Vorstellung einer globalisierten Audiowelt sein mag, beim Zoll (außerhalb der EU) und spätestens im Defektfall hört der Spaß auf. Schön ist, wenn ein Hersteller seinen Weg in den deutschen Markt findet und damit auch unseren Lesern mit einem Vertriebspartner oder wenigstens Händler zur Verfügung steht. Dies ist zum Beispiel bei der spanischen Firma Kahayan Pro Audio der Fall, weshalb sie es auch auf unsere lange Liste ‚müssen wir uns mal ansehen‘ geschafft hat. Schauen wir uns also einen Ausschnitt aus dem Portfolio, des für uns komplett neuen Mitspielers am Pro-Audio-Markt an.

Zum Test wurden uns von ES-ProAudio zwei Geräte zur Verfügung gestellt. Zum einen der Solid 4000 Stereo Mixbuss. Anders als es der Name vermuten lässt, handelt es sich hierbei nicht um einen Summierverstärker oder Buskompressor, sondern nur um die Verstärkerstufe hinter dem Summenknoten, dessen Design an den entsprechenden Verstärker im SSL 4000 angelehnt ist. Durch gezielte Übersteuerung dieses Verstärkers, soll der Anwender ‚Dichte‘ und angenehme Sättigungseffekte erzeugen. Ganz so, als würde man die entsprechende Stufe im Pult übersteuern und damit einen vergleichbaren Sound erzeugen. Wir sind skeptisch, aber gespannt. Zum anderen ein zweikanaliger Mikrofonvorverstärker, dessen Schaltungsdesign, wie es der Name bereits andeutet, an die entsprechenden Produkte des Entwicklers Rupert Neve angelehnt ist. Der Hersteller spricht von einem „classic 70ies preamp“, ohne Namen oder Bezeichnungen zu nennen. Diese Disziplin klingt deutlich einfacher und auch hier freuen wir uns auf den Test.