Test: Fujitsu Celsius M740 Audio-Workstation

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter geschrieben, dass sich Selbstbauten für eine Musik-Workstation nur in bestimmten Spezialfällen noch lohnen und dabei Produkte der Marktführer HP, Fujitsu oder Lenovo als Beispiel für schlüsselfertige Lösungen aufgeführt. Die Workstations der großen Hersteller sind Arbeitstiere, die unbeirrt jahrelang störungsfrei funktionieren, da nur perfekt abgestimmte Komponenten zum Einsatz kommen. Nun hat eine Fujitsu Celsius M740 Power Workstation den Weg in die Redaktionsräume gefunden und ich habe das Gerät einem mehrwöchigen Praxistest unterziehen können. Die Konfiguration beinhaltete einen XEON E5-1650 v4, 32GB DDR4 RAM, eine 256GB SSD, sowie eine Nvidia Quadro K2200 mit 4 GB. Diese Konfiguration ist auf dem Markt schon für knapp 2.100 Euro brutto zu bekommen. Und – dieser Computer kommt tatsächlich (mit drei Jahren Garantie!) noch aus deutscher Fertigung und nicht aus asiatischer wie die Konkurrenzprodukte. Fujitsu unterhält in Augsburg einen hochentwickelten Fertigungs- und Entwicklungsstandort in dem auch für andere Marktteilnehmer Lösungen erarbeitet werden.