Test: Echo und Zeiteffekt-Plug-In Fabfilter Timeless 3

Denkt man einmal darüber nach, so ist es doch faszinierend, was allein ein Verzögerung in der Audiowelt für Auswirkungen haben kann. Ist sie frequenzabhängig, kann sie filtern, ist sie breitbandig, kann sie zum Beispiel Räumlichkeit erzeugen oder Signale modulieren. Viele Effekte, vom Flanger bis zum Echo, basieren weitestgehend nur auf der Interaktion eines Direktsignals mit seiner verzögerten Kopie. Die Vielfältigkeit dieses einfachen Prinzips sorgt für eine schier unendliche Anzahl von Effekten und Gestaltungsmöglichkeiten. Seit die ersten Menschen ihr eigenes Echo von einer Felswand zurückgeworfen vernommen haben, steckt die Begeisterung dafür wohl in unseren Genen. Reflexionen sind nicht nur wichtig für unsere Orientierung, sondern sie bereiten uns auch große Freude beim Hören. Das wissen Jodler in den Alpen genauso gut wie Tonschaffende, die im Studio damit spannende Klänge erschaffen.

Mit dem neuen Plug-In Timeless 3 bringt der niederländische Softwarehersteller die, wie es der Name schon verrät, dritte Generation seines Zeiteffekts in den Markt. Timeless 3 ist dabei nicht nur ein Echo, sondern bietet eine Vielzahl an Effekten, die auf der Verzögerung des Signals basieren. Die Möglichkeiten zur Manipulation sind dabei sehr weitreichend, so dass wir uns einen Test einfach nicht entgehen lassen konnten. Wie bei vielen anderen Softwaretests ignorieren wir auch diesmal die vorherigen Generationen und schauen uns Timeless 3 so an, als wäre es die erste Version des Plug-Ins. Für Anwender der vorherigen Versionen lohnt sich der Test natürlich ebenso, denn sie werden sofort erkennen, was mit Timeless 3 alles neu dabei ist oder in der Bedienung verändert wurde.