Test: Arturia AudioFuse 8pre

In all den Jahren und Jahrzehnten, in denen das Studio Magazin nun schon Testberichte von Audiointerfaces veröffentlicht, gibt es immer wieder frische Player, die neu in den Ring steigen, oder ältere, die bisher aus irgendeinem Grund unter unserem Radar geblieben sind. Arturia ist einer aus der letzteren Gruppe, der durch seine ursprüngliche Herkunft als Software-Synthesizerschmiede bisher eigentlich nicht in unser Beuteschema fiel. Seit ein paar Jahren kommen allerdings auch Audiointerfaces vom französischen Hersteller, die natürlich zu unseren Kernthemen gehören. Daher möchten wir dies nun ändern und werfen einen intensiven Blick auf das USB-Audiointerface AudioFuse 8Pre.

Die eingangs erwähnte Herkunft des Herstellers ist allerdings schon lange nicht mehr der einzige Geschäftsbereich, in dem Arturia aktiv ist. Neben den Softwareprodukten fertigt das inzwischen schon 20 Jahre alte Unternehmen auch tolle analoge und digitale Hardware-Synthesizer, Controller und eben auch Audiointerfaces. Letztere tragen den Seriennamen AudioFuse. Bisher gehören dazu drei Geräte, die mit ihrer Ausstattung sehr unterschiedliche Anwender ansprechen. Wie wir hörten, wird die Serie demnächst noch erweitert. Das physisch größte Modell ist das AudioFuse 8Pre. Es ist klassische 19 Zoll groß und bietet umfangreiche Schnittstellen, inklusive acht namengebender Mikrofoneingänge. Um es für unsere Leser nicht unnötig kompliziert zu machen, werden wir das Testgerät im kommenden nur noch als 8Pre bezeichnen.