Story: Studios 301 Sydney

‚Jochen, wir bauen ein Studio in Sydney‘. Wenn Tom Misner anruft, dann gibt es eigentlich keine Diskussion. Jochen Veith, international erfolgreicher Studio-Designer, wurde also praktisch gezwungen, einen Studiokomplex zu planen, der weltweit seinesgleichen sucht. Man kann aber davon ausgehen, dass er sich gerne hat zwingen lassen. Tom Misner, wahrscheinlich den meisten als Gründer der SAE bekannt, lebt mittlerweile in Saint-Tropez und führt dort ein vermutlich hochgradig luxuriöses Leben. Obwohl er schon vorher ein überaus erfolgreicher Geschäftsmann war, der seine Karriere in Australien begann, wurde er nach dem Verkauf seines SAE Institutes noch um eine ganze Dimension wohlhabender. Er kann sich sicher jeden Luxus dieser Welt leisten, liebt es aber nach wie vor, Studios zu bauen und irgendwie möchte er auch etwas zurückgeben, in die Branche, die ihn so erfolgreich hat werden lassen, an den Ort, wo sein Erfolg begann. Die 12 Millionen Dollar, die der Bau der neuen Studios 301 gekostet hat, sind also quasi eine philanthropische Geste, insofern, dass ein Weltklasse-Studiokomplex in Australien regionalen Produzenten und Toningenieuren die Möglichkeit eröffnet, in einer ‚anderen Liga‘ zu spielen. Aber auch internationale Künstler, die schon in den alten Studios 301 Kunden waren, werden wieder nach Sydney kommen. Es gibt keine direkten Erwartungen, dass eine 12-Millionen-Dollar-Investition in ein Musikstudio in überschaubarer Zeit eine Rendite abwerfen könnte, insofern darf man das Projekt als Statement verstehen, wie man heute ein Studio kompromisslos baut. Das hat nichts mit ‚Freibier für alle‘ oder einem Freifahrtschein zu tun, sondern mit Tom Misners Wunsch, ein Zeichen zu setzen, durchaus mit der Zielsetzung, einen solchen Studiokomplex vor einem ernsthaften wirtschaftlichen Hintergrund zu betreiben.

Die Studios 301 des Jahres 2018 sind die vierte Version des ältesten Studios in Australien und sogar eines der ältesten der Welt, gegründet in Homebush, einem Vorort von Sydney, im Jahre 1926. Im Jahre 1956 zogen die Studios nach Sydney um, in die Castlereagh Street Nummer 301, woraus sich der spätere Name der Studios ableitete. 1998 kaufte Tom Misner das Studio und es zog nach Alexandria, einem innerstädtischen Vorort von Sydney, in die Mitchell Road um. Der Name ‚Studios 301‘ blieb. Für international bekannte Künstler wie Lana Del Rey, Bon Jovi, Coldplay, Pink, Lady Gaga, Kanye West, Prince oder Muse war 301 schon immer eine wichtige Adresse und sie wird es wieder sein – in einem Studiokomplex mit elf (!) Regie- und Masteringräumen, einem 200 Quadratmeter Aufnahmesaal und zahlreichen Aufnahmeräumen und -kabinen, die an die Regien angegliedert wurden.