Story: Schoeps Mikroforum

Als mir Karin Fléing, Co-Geschäftsführerin der Schoeps GmbH, im letzten Jahr zum ersten Mal vom Plan einer ‚Hausveranstaltung‘ der etwas anderen Art erzählte, war ich von diesem Gedanken sofort begeistert. Ein familiäres Treffen mit fachlichem Austausch, genau das ist es, was den besonderen Geist unserer Branche unterstreicht. Schoeps wollte dieses Ereignis als eine Art ‚Gegenentwurf‘ zu den großen, alljährlich stattfindenden Messen betrachten, und hatte im Vorfeld die Teilnahme an der Prolight+sound in Frankfurt abgesagt, um das frei gewordene Budget in die Idee einer alternativen Veranstaltung zu investieren. Eine kleine Ausstellung mit einer Handvoll befreundeter Hersteller und ein kleines Vortragsprogramm sollte zum Anlass genommen werden, Gleichgesinnte und Kunden nach Karlsruhe-Durlach einzuladen, um gemeinsam zwei unterhaltsame und diskussionsreiche Tage im schönen Schloss Durlach zu verbringen. Mit einer so gewaltigen Resonanz und Eigendynamik hatte anfangs wohl niemand gerechnet, denn schon zwei Tage nach Freigabe der Online-Registrierung war das Ereignis mit über 200 Anmeldungen restlos ausgebucht. Die ‚kleine Ausstellung‘ war unterdessen auf 16 teilnehmende Firmen gewachsen, was das zur Verfügung stehende Platzangebot an seine Grenzen brachte und für das ebenso kleine Vortragsprogramm hatten rund 20 Experten aus den verschiedensten Fachgebieten Themenvorschläge eingereicht. Von diesem Zeitpunkt an konnte man ohne Untertreibung von einer Fachtagung sprechen, sagen wir, von einer Art ‚Miniatur-Tonmeistertagung‘, weshalb auch der Verband Deutscher Tonmeister sehr naheliegend als Mitveranstalter ins Boot geholt wurde.

 

Den Begriff ‚Einladung‘ darf man in diesem Fall sehr wörtlich interpretieren, denn die Firma Schoeps erwies sich als wirklich generöser Gastgeber: Die Teilnahme an der Ausstellung war für die sich präsentierenden Firmen kostenfrei und auch die Teilnehmer durften ihre Geldbörse in der Tasche ruhen lassen. Es war keinerlei Teilnahmegebühr zu entrichten, im Gegenteil, es wurden auch noch freie Häppchen, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke in mehr als ausreichender Menge serviert, so dass die sich am Ende des zweiten Tages verabschiedenden Gäste nahezu bedrängt wurden, Kuchen als Wegzehrung einzupacken. ‚Wir wollten Ihnen einfach zeigen, wie wir sind und wo wir arbeiten‘, sagte Co-Geschäftsführer Helmut Wittek in seiner Schlussansprache zum Mikroforum. Diese sympathische Bescheidenheit und liebevolle Gastfreundschaft zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Veranstaltung. Die ‚Schoeps-Familie‘ empfing ihre Gäste in bester Stimmung und mit offenen Armen, obwohl die Vorbereitungen eines solchen Ereignisses im Vorfeld sicher enorme Anstrengungen erfordert hatten und ein Hersteller wie Schoeps natürlich über keine Erfahrungen verfügte, wie man eine Tagung ausrichtet, die nicht nur das Schloss Durlach, sondern auch das Schoeps-Firmengebäude für zwei Tage bevölkerte. Das Mikroforum wurde unter das Motto ‚Meet Your Maker‘ gestellt, womit zum Ausdruck gebracht werden sollte, dass sich hier eine Gelegenheit für den Anwender bietet, die Macher der Produkte persönlich kennenzulernen, die ihn bei seiner täglichen Arbeit begleiten. Karin Fléing konnte bei der Eröffnungsansprache einen ersten Lacher für sich verbuchen, als sie den voll besetzten Festsaal darüber aufklärte, dass die korrekte deutsche Übersetzung für das Motto eigentlich ‚Tritt vor Deinen Schöpfer‘ lauten müsste. Auch diese lustige Anekdote ist ein Dokument für die wunderbare, freundschaftliche und persönliche Atmosphäre, die alle teilnehmenden Firmen und Gäste vereinte. Bei Schoeps zu Besuch gewesen zu sein und zwei entspannte und spannende Tage mit hochklassigen, professionellen Inhalten verlebt zu haben, daran werden sich alle Teilnehmer stets gerne erinnern.