Kommentar: Superbooth 2017 Berlin

Eigentlich war unser Messekalender für das Frühjahr immer gut gefüllt, denn mit der Musikmesse und Prolight+Sound, sowie der AES Convention in Europa gibt es eigentlich genug zu tun für das kleine Team des Studio Magazins. Hat man nun die Veränderungen beider Veranstaltungen in den letzten Jahren miterlebt, so fragt man sich aber, wie lange das noch so weiter gehen kann. Während die europäische AES Convention das tiefe Tal scheinbar durchschritten hat und auf dem Weg einer langsamen Heilung zu sein scheint, geht es für die Frankfurter Messen wohl noch weiter bergab. Sind Messen tot? Haben die Kollegen kein Interesse mehr an der Zusammenkunft, dem Wissensaustausch und dem realen Erleben von echten Neuheiten? Braucht es keine Conventions mehr? Keine Fachkongresse mit Ausstellung? Doch!