Interview: Tonstudio Thein

Es gibt wirklich schöneres Wetter, um lecker aufs Land zu fahren. In dieser Jahreszeit weiß man eigentlich nie genau, wie spät es ist – trübe, grau, halbdunkel den ganzen Tag und es fällt irgendwie Wasser, teils auch in halbgefrorenem Zustand vom Himmel. Auf der Fahrt hatte ich dank Schneeregen also keine Gelegenheit, die schöne Landschaft zu betrachten. In Stuhr-Neukrug am Fuchsberg scheint – unabhängig vom Wetter – ein bisschen die Zeit stehengeblieben zu sein, aber diese Abgeschiedenheit und Ruhe war Teil des Plans, mit dem Studio aus Bremens Innenstadt in die ländliche Beschaulichkeit umzuziehen. Als ich eintraf, merkte ich nach herzlichem Empfang mit zweitem Frühstück schnell, wie mein Denkkasten langsam herunterfuhr. Die gemütliche Atmosphäre des Hauses, die entspannten Gastgeber und die wunderbare Ruhe taten ihre Wirkung. Der ehemalige Bauernhof, der heute die Arbeitsbasis für Dorothea und Friedrich Thein, das Studio und zwei Ü-Wagen geworden ist, stammt aus dem Jahre 1837 mit schönen alten Eichenbalken, die auch locker noch weitere hundert Jahre ihren Tragedienst verrichten werden. Mein Gesprächspartner unterdessen ist ein echter Hans Dampf in allen Gassen. Als Sohn eines Klavierbaumeisters begann er Ende der Sechziger ein Musikstudium mit den Hauptfächern Schlagwerk, Vibraphon und Kontrabass und belegte insbesondere Akustik als Zusatzfach. Es würde zu weit führen, hier auf alle Lebensstationen einzugehen, jedoch war 1978 ganz sicher ein sehr wichtiges Jahr, denn in diesem gründeten Dorothea und Friedrich Thein ihr erstes Tonstudio.

1988 erfolgte ein Standortwechsel in Bremen, wo das Ehepaar Thein ein großes Musikproduktionsstudio eröffnete. 1991 begann der Bau des großen Ü-Wagens Ü1, mit dem seither viele internationale Künstler aus den unterschiedlichsten musikalischen Genres betreut wurden. Der Ü1 mit seinen 14 Tonnen verfügt über eine großartige Raumakustik mit innovativer Konzeption, die bis 30 Hz hinunter absolut sauber ist. 2006 entstand noch am alten Standort in Bremen eine 5.1 Regie, in der Tonmischungen für DVD, Film und Video durchgeführt wurden. Als Tonmeister, Musiker, Aufnahmeleiter, Produktionsingenieur, Akustikplaner und Produzent könnte Friedrich Thein mit 40 Jahren Berufserfahrung so richtig auf den Putz hauen. Vielleicht gerade deshalb will er sich auf dem Land in seinem wunderschönen Bauernhof aber lieber auf die wesentlichen Dinge der Musikproduktion konzentrieren und zurückziehen. Was das genau bedeutet, werden wir um Verlauf des Gesprächs erfahren.