Interview: Studio Funk Berlin

Wer sich hierzulande professionell mit Ton in der Werbung beschäftigt, kommt um einen Namen nicht herum: Studio Funk. Bereits 1965 gegründet, zählen die Studios und ihre Mitarbeiter zu den absoluten Institutionen der Branche. All den Umbrüchen der letzten Jahre, in der Studioszene und der gesamten Werbebranche, zum Trotz, gilt dieser Ruf bis heute unverändert. Die Dienstleistungen des Unternehmens gehören wohl zu den besten ihres Gewerkes. Vor Ort geht man selbstbewusst, aber nicht angeberisch damit um, ist sich der Notwendigkeit eines repräsentativen Auftretens bewusst und hat sich vielleicht auch deshalb dazu entschieden, die bisher zwei Berliner Standorte an einer exklusiven Location in Berlin Mitte zu vereinen. Genauer gesagt in die Friedrichstraße, in das Quartier zwischen Gendarmenmarkt, Unter den Linden und dem französischen Kaufhaus Lafayette. Dass man in solch einer Gegend ein Tonstudio führen kann, ist vielleicht eine Überraschung, aber keine sonderliche große, wenn man sich mit der Idee einmal intensiver beschäftigt.