Interview: Set-Tonmeister Volker Henkels

Ich gehe davon aus, dass nicht unsere gesamte Leserschaft abends einmal in der Woche erwartungsvoll vor dem TV-Gerät Platz nimmt, um die von RTL ausgestrahlte Action-Serie ‚Alarm für Cobra 11 – die Autobahnpolizei‘ anzuschauen, die allerdings tatsächlich der Hauptgrund für das Treffen mit meinem Gesprächspartner Volker Henkels ist. Seit Mitte der 90er Jahre produziert die ‚action concept Film- und Stuntproduktion GmbH‘ mit Sitz in Hürth bei Köln diese ereignisreiche Serie für RTL, in der Autos explodierend durch die Luft fliegen und Verfolgungsjagden, Schusswechsel und Faustkämpfe zum Berufsalltag eines zweiköpfigen Kripoteams gehören, das Bösewichter unterschiedlichster Couleur zur Strecke bringt. Ohne selbst Zuschauer zu sein, weiß ich, dass die Handlung gerne darauf hinausläuft, spektakuläre Szenen mit brennenden, fliegenden Autos und deren Einzelteilen aus allen Perspektiven und in Zeitlupe zu zelebrieren, womit die Serie ein paar Millionen TV-Fans schon in der 21. Staffel erfolgreich bei Laune hält. Da ein Set-Tonmeister nicht zwangsläufig ein eigenes Studio betreibt, sondern mit einer mobilen Anlage zu den Drehorten reist, trafen wir uns zum Gespräch in der Redaktion in Oberhausen, um ein Fachgebiet zu beleuchten, das nicht gerade regelmäßig zu den Kernthemen des Studio Magazins gehört, aber deshalb nicht weniger interessant ist.

Volker Henkels ist verantwortlich für den O-Ton dieser Serie und ich war wirklich neugierig, wie es sich als Tonmann im Umfeld einer solchen Action-Serie lebt und arbeitet. Die ‚Beschaulichkeit und Ruhe‘ des Studiobetriebs ist damit sicherlich nicht vergleichbar. Nach dem Studium kam mein Gesprächspartner Volker Henkels eigentlich nur durch Zufall mit der Filmbranche in Kontakt. Bild ohne Ton ist bekanntlich eine ziemlich trostlose Angelegenheit und so landete er schließlich mit geliehenem Equipment in einer Filmproduktion, zunächst aus reiner Neugier.