Interview: Rob Sannen, RS Audio Consultancy

Das erste Mal lernte ich Rob Sannen in den Galaxy Studios kennen, damals noch als Assistant Engineer von Ronald Prent. Doch schon während ich den Aufbau und die Entwicklung der Galaxy Studios redaktionell begleitete, wuchs Rob immer mehr in die Aufgabe eines ‚technischen Managers‘ hinein. Von ihm lernte ich zum Beispiel, wie elementar wichtig Datenmanagement in der wunderbaren Welt des digitalen Studios ist. Er war stets ‚der Mann im Hintergrund‘, ohne den nichts zu funktionieren schien und der die gesamte Struktur des Studios ständig wie ein Röntgenbild mit sich im Kopf herumtrug. 2011 begegneten wir uns erneut, in Hilversum, in den zu dieser Zeit im Umbau befindlichen Wisseloord Studios. Dort konnte Rob seine Rolle als Dirigent aus der zweiten Reihe voll ausleben, denn es galt, den berühmten Studiokomplex von Grund auf neu zu installieren. Im vergangenen Jahr verließen Darcy Proper und Ronald Prent, die Initiatoren des ehrgeizigen Projektes, Wisseloord in Richtung New York, um in den Valhalla Studios ein neues Zuhause zu finden. Wisseloord wird unterdessen einen anderen Weg in Richtung Produktion und Ausbildung gehen. Zeit für Rob Sannen, der für eine begrenzte Dauer noch in Hilversum arbeiten wird, sein eigenes Unternehmen zu gründen, um der Studiobranche sein umfangreiches Know-how zur Verfügung zu stellen. Das war genau der richtige Zeitpunkt für mich, um mit Rob über seine Vergangenheit und Zukunft zu sprechen. Wir verbrachten einen spannenden Tag in Oberhausen mit Geschichten, Anekdoten und Fachsimpelei.