Interview: Producer und DJ Mijk van Dijk

Unser Interviewpartner Mijk van Dijk gehört seit über 30 Jahren zur deutschen Techno-Szene. Er ist Musiker und Produzent, DJ und Journalist und kennt die Szene in all ihren Facetten. Aus dem Underground, in die Übergangszeit in Berlin nach dem Fall der Mauer, hin zur Kommerzialisierung der Musik und ihren Übergang zur Alltagskultur – er war und ist dabei stets Beobachter und aktiver Teilnehmer. Aufmerksame Leser wissen, dass auch ich ein Kind der Techno- und House-Szene bin. Für mich ist der Name Mijk van Dijk bis heute einer der zehn, die mir sofort einfallen, wenn ich nach dem wichtigsten Protagonisten meiner eigenen musikalischen Prägung gefragt werde. Daher war es für mich eine große Freude, dass mich Mijk van Dijk in seinem Studio, in seiner heutigen Wahlheimat im Berliner Umland, empfangen hat. Für ein Gespräch über Techno, Technik und Tantiemen.