Interview: Masterlab Berlin

Manchmal ergeben sich gute Gelegenheiten durch Zufall. Auf der Suche nach einem Weiss DS-1 Original, welches wir im Test des Softube DS-1 zum Vergleich heranziehen wollten, wurden wir von Daniel Weiss persönlich mit Andreas Balaskas in Kontakt gebracht. Andreas lieh uns das Gerät ohne zu zögern und ich wollte die Abholung direkt für ein Gespräch mit ihm nutzen. Andreas Balaskas betreibt seit 1995 ein Masteringstudio, welches sich seit 2001 in Berlin befindet. Als Mastering-Ingenieur hat er sich einen hervorragenden Ruf erarbeitet, ist darüber hinaus aber auch als Mitwirkender in diversen Online-Videos einem breiteren Publikum bekannt. Daher hat uns unter anderem interessiert, wie er die sozialen Medien für seine Arbeit im Studio nutzt und wie seine Sicht auf Facebook, Youtube und Co. ist.

Das Masterlab Tonstudio befindet sich in Mitte, gut bewacht vom Bundesnachrichtendienst in direkter Nachbarschaft. Vor allem aber ist es weit im Hinterhof gelegen, mit Blick ins Grüne und einer für die Innenstadt sehr angenehmen Ruhe. Für Andreas Balaskas war dies mit einer der Gründe sich für den Standort zu entscheiden. Denn das Studio ist erst vor gut einem Jahr umgezogen, die Gründe hierfür werden wir im Verlauf des Interviews erfahren.