Interview: Knorkator/Dirk Burke

Der Toningenieur Dirk Burke und die von ihm betreute Band Knorkator haben etwas Wichtiges gemeinsam. Beide sind kontinuierliche Arbeiter, die mit Ausdauer und Engagement um ihren Platz in der Branche kämpfen und sich damit seit Jahren behaupten können. Der ganz große Durchbruch ist beiden dabei noch nicht gelungen, aber ihre kontinuierliche Arbeit hat auf beiden Seiten zahlreiche und treue 'Fans' hervorgebracht. Darunter auch unser Redakteur, der sowohl die Arbeit von Dirk Burke in seinem Lakesidestudio schätzt, als auch Knorkator-Fan ist, seit sie ihm 1996 zum ersten Mal im Lokalfernsehen begegnet sind. Damals noch im Hasenkostüm, heute in Dirk Burkes Studio in Berlin, an einem neuen Album der Band feilend. Ein wunderbarer Grund beide zu besuchen und ein Interview zu führen.

Dieses ist im Vergleich zu den sonst im Studio Magazin üblichen Formaten etwas vielschichtiger geworden, denn die Perspektive einer solchen Indie-Band auf den Musikmarkt war uns zu wertvoll, um sie als Themenkreis auszuschließen. Horchen wir also hinein in ein Gespräch über die Albumproduktion und die Welt für Musiker und Studios von gestern, heute und morgen.