Interview: Ingo Krauss

Dass Menschen Zeit ihres Lebens die Welt positiv beeinflussen und verändern ist beeindruckend. Aber es gibt darüber hinaus einige, denen es 'gelingt', sogar über ihren eigenen Tod hinaus noch Menschen eine Bahn zu geben. Das ist faszinierend. Conny Plank war vielleicht eine solche Figur, denn durch sein Wirken waren nicht nur seine Zeitgenossen beeinflusst, sondern auch einige, die nach ihm kamen und trotzdem in irgendeiner Weise an dem teilhaben durften, was er geschaffen hatte. Nachdem wir uns in Heft 10/17 ausführlich mit dem Leben und Wirken von Conny Plank auseinandersetzten, findet diese Betrachtung mit dem nun folgenden Interview sozusagen seinen Bogen von der Retrospektive zur lebendigen Gegenwart. Denn mit Ingo Krauss stellen wir einen Kollegen vor, der 'Connys Studio' 13 Jahre lang betreut, dabei aber mit Plank selbst nicht mehr gearbeitet hat. Trotzdem hat das Studio, dessen Besitzer Christa Fast und Stephan Plank sowie das ganze Team darum herum seinen Lebensweg maßgeblich beeinflusst. Und damit vielleicht auch ein bisschen in eine Richtung gelenkt, die ihm Plank selbst gegeben hätte.

Heute betreibt Ingo Krauss im ehemaligen Berliner Flughafen Tempelhof das 'Candy Bomber' Tonstudio, in dem er seine persönliche Vorstellung von Musikproduktion umsetzt. Den Künstler in den Mittelpunkt zu stellen und ihm jegliche technische Anforderung unterzuordnen, ist dabei seine wichtigste Prämisse. Aber lassen wir ihn einfach direkt selbst erzählen.