Hörtest: Ultrasone Signature Studio

Als Hersteller von Kopfhörern kommt man nicht umhin, sich einem mittlerweile sehr breit gefächerten Marktspektrum stellen zu müssen. Vom Super-HiFi-Kopfhörer aus feinsten Materialien, die Spitzenwandlertechnik kostspielig umhüllen, für den begüterten, audiophilen Musikfreund, über Lifestyle-Modelle für den DJ und dessen Anhängerschaft bis hin zu robusten, aber eben auch sehr authentisch abbildenden Referenzkopfhörern für die professionellen Einsatz in der Musikproduktion – all dies und noch mehr liefert der in Bayern beheimatete Kopfhörerspezialist Ultrasone in verschiedenen, disziplinär ausgerichteten Serien und auch das mobile Hören kommt dabei mit Over- und In-Ear-Modellen im Lieferprogramm nicht zu kurz. Im Laufe meiner Studiokarriere war der Einsatz eines Kopfhörers viele Jahre auf den Musiker beschränkt, der sich und seine Mitmusiker bei der Aufnahme gut hören können musste. Ein solcher Kopfhörer durfte aufgrund der im Einsatz befindlichen Anzahl nicht allzu teuer sein, er sollte mechanisch einiges aushalten können, die akustische Abschirmung musste nach innen und außen Übersprechen wirksam verhindern und der Klang, ja, der sollte zumindest ‚halbwegs Spaß‘ machen, damit die Spielfreude nicht leidet. Die Studios dachten diesbezüglich sehr pragmatisch.

Durch das Verlassen eingetretener Pfade änderten sich in der Musikproduktion auch Rollenverteilung und Arbeitsabläufe und so bekommt auch der Kopfhörer in der Studiotechnik heute eine neue Bedeutung: Schnittbearbeitung auf dem Laptop, Live-Mitschnitte auf dem USB-Stick, Komponieren auf der Parkbank, Track- und Projekt-Management zu Hause auf der Couch, Vormischen auf der Bahnfahrt von München nach Berlin und vieles andere mehr, das möglichweise meine Vorstellungskraft übersteigt. Insofern muss der Kopfhörer ein authentisch abbildender Begleiter sein, damit die gewohnte Abhörsituation über Lautsprecher nicht zur bösen Überraschung wird. Orientiert an einem Markt, der sich immer mehr in die Breite entwickelt, kann nicht jeder so ohne weiteres zu einem 2.000 Euro Kopfhörermodell greifen, um eine Abhörqualität und -kompatibilität zur Verfügung zu haben, die ein entscheidungssicheres Arbeiten ermöglicht. Diesem Gedanken folgend hat Ultrasone einen bezahlbaren Studio-Kopfhörer in seine Signature-Serie eingegliedert, der Robustheit, saubere Abbildung, gute Impedanzanpassung und ansprechendes Design in einem Paket vereinigt.