Hörtest: Sky Audio Verdade II

Man soll als Redakteur bei einer Beurteilung nicht zu inflationär mit Superlativen umgehen, denn es liegt in der Natur des technischen Fortschritts, dass Entwicklungen, an deren weitere Verbesserung man niemals geglaubt hätte, sich am Ende vielleicht doch selbst überholen. Ende 2012 erzählte ich hier die Geschichte meines Toningenieurkollegen und lieben Freundes Jürgen Lusky, der zunächst aus privatem Interesse in die Rolle eines Lautsprecherentwicklers schlüpfte. Ich lernte Jürgen in den 90ern erstmals kennen, als er noch bei George Nedeltschev im Kölner Studio N als Toningenieur arbeitete. Wer Näheres über ihn erfahren möchte, sollte das Interview in dieser Ausgabe lesen. Warum will man einen Lautsprecher entwickeln? Ich glaube, diese Frage ist so nicht zulässig – vermutlich aus Leidenschaft, Neugier, Forscherdrang, Freude, Begeisterung, dem Empfinden eines Mangels oder einer Kombination aus allem. Jürgen Lusky wunderte sich darüber, wie viele unterschiedliche Farben von Lautsprechern die Wahrheit für sich beanspruchten. Er ist ein wirklich sehr guter Hörer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, denn wir führten in früheren Jahren auch schon zusammen Hörtests für das Studio Magazin durch, in seiner Heimat Karlsdorf bei HOFA, wo er seit knapp 20 Jahren das Mastering-Studio leitet, das er sich selbst auf dem Firmengelände bauen durfte.

Jürgen und ich haben mit allen Kollegen unserer Zunft gemeinsam, dass wir ständig bewusst hören, über unterschiedlichste Lautsprecher, aber auch ganz einfach im Alltag. Irgendwann stellt man einen Bezug her, zwischen natürlichem Hören und der Wiedergabe über Lautsprecher. In der Folge findet man heraus, dass zwar alle Lautsprecher nach einer ideal transparenten Abbildung streben (manche streben auch nur nach Umsatz mit einem mittelmäßigen Produkt), aber trotzdem große Unterschiede in der Farbe oder der räumlichen Abbildung existieren. Wir haben es also mit ganz vielen verschiedenen Wahrheiten zu tun, und jeder Hersteller behauptet natürlich, sich ganz eng am Original zu bewegen und die ‚richtige‘ Wahrheit für sich gepachtet zu haben. 2012 war ich voller Begeisterung für mein neues Verdade-Abhörsystem von Sky Audio alias Jürgen Lusky und konnte mich nicht zurückhalten, das Produkt in meinem Testbericht in den höchsten Tönen zu loben. Seither sind ziemlich genau sieben Jahre vergangen, sieben Jahre des entscheidungs- und treffsicheren Hörens, praktisch ohne Irrtümer, sowohl in zahlreichen Mastering-Sessions als auch in den vielen Hörtests für dieses Magazin. ‚Verdade‘ übersetzt man mit ‚Wahrheit‘ aus dem Portugiesischen – ein ziemlich selbstbewusster Produktname für einen so bescheidenen und eher zurückhaltenden Mann wie Jürgen Lusky. Vor ein paar Monaten kam Jürgen zu Besuch, mit zwei neuen Lautsprechern im Gepäck und der wenig einfallsreichen Bezeichnung ‚Verdade II‘, also Wahrheit 2.0 und der Steigerung dessen, was ich für mich als ‚Hörwahrheit‘ bereits zweifelsfrei festgeschrieben hatte. Jürgen entwickelt seine Lautsprecher mit den Ohren und hört sich Schaltungen und Bauteile an, mit dem Ziel, durch Modifikation und Komponententausch etwas hörbar Besseres zu erzeugen. Ganz ohne elektrotechnische Grundlagen geht das natürlich nicht, aber hinter dem Gedanken steckt die Erkenntnis, dass man auch dann deutliche Unterschiede bei Lautsprechern hört, wenn die Messtechnik sich ergebnislos ausschweigt.