Hörtest: MrSpeakers AEON Flow Closed

Die Vorzüge eines magnetostatischen Kopfhörers wurden mir schon vor 10 Jahren durch den Test des Audeze LCD-2 offenbart. Seither habe ich keinen Kopfhörer gefunden, der so ausgewogen, linear und detailreich spielt und sich so sehr an meinen Hörgewohnheiten mit meinem linearisierten Verdade-Abhörsystem annähern konnte. Ich hatte das erste Mal ein stimmiges Gefühl, wenn ich den Kopfhörer aufsetzte, ohne Umgewöhnung auf für viele dynamische Kopfhörer typische Klangeigenschaften, die wahlweise den Bereich tiefer Frequenzen überbetonen oder Resonanzneigungen im Mittenbereich zeigen. Bekanntlich findet alles am Ende seinen Meister, auch der von mir geliebte LCD-2, in Gestalt des Sonoma M1 Kopfhörersystems, das allerdings mit 5.700 Euro in einer völlig anderen Preisliga spielt, wenngleich in diesem Preis auch der Kopfhörerverstärker, hochklassige Wandler- und DSP-Technologie enthalten sind. Das lässt mich den LCD-2 nicht weniger mögen, aber man merkt eben doch, dass das Bessere stets des Guten Feind sein wird. Nun aber habe ich, mithilfe unserer Freunde von AudioNEXT, einen weiteren Kandidaten auf der Agenda, der mit 899 Euro Listenpreis zu einem echten direkten Konkurrenten in der Welt der studiotauglichen Kopfhörer werden kann, den Aeon Flow Closed des amerikanischen Herstellers MrSpeakers und seins Gründers Dan Clark. Das könnte spannend werden.