Hörtest: Mikrofontest 21

Es ist tatschlich das erste Mal in zwanzig Jahren Mikrofontest-Abenteuer, dass wir innerhalb eines Jahres zwei Folgen unserer Reihe veröffentlichen. Die Mikrofonbauer sind momentan sehr fleißig und wir kommen dementsprechend kaum noch nach, die Menge der Mikrofonneuerscheinungen angemessen zu begleiten. Bis zum nächsten Frühjahr zu warten, war daher keine Option. Bei aller Routine, die sich in zwei Jahrzehnten bei der Abwicklung unserer Mikrofon-Testsitzungen eingestellt hat, sitzen wir am Ende doch immer wieder staunend in der Regie des Keusgen Tonstudios und erleben, wie komplex Mikrofonklang sein kann und wie unterschiedlich die einzelnen Kandidaten unsere Musiker und Instrumente abbilden. Das Mikrofon reagiert fast wie ein lebendiges Wesen, keines klingt wie das andere und oft sind wir überrascht, wieder eine gänzlich neue Klangsignatur zu entdecken.

Unsere Testkandidaten stammten auch dieses Mal wieder aus unterschiedlichen Disziplinen, mit einem erneuten Schwerpunkt auf die Großmembran-Fraktion, jedoch waren auch Kleinmembran-Mikrofone und ein Bändchen dabei. Eine Besonderheit war für uns ohne Zweifel, dass wir die neuen High-Resolution Sony-Mikrofone testen konnten, während diese zeitgleich auf der AES in New York City erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt wurden. Hier in wahlloser Reihenfolge unsere Testteilnehmer: das AT5047 von Audio Technica, das Warm-Audio WA-14, eine Rekreation eines Mikrofonklassikers von AKG, das Reference Silver von Manley, ein preiswertes, brandaktuelles Bändchen von Royer mit der Typenbezeichnung R-10, ein ‚Matched Pair‘ Soyuz 013 Kleinmembran-Mikrofone als Wechselkapsel-System, die neuen Hi-Res-Sony-Modelle C100 (Großmembran) und ECM-100U und N (Niere und Kugel, Kleinmembran), das Vox-O-Rama U49 aus der Feder von Mikrofonentwickler und -Restaurateur/Service-Spezialist Andreas Grosser, ein Pärchen Neumann KM56, das uns Carsten Lohmann von der Firma Echoschall aus Berlin zur Verfügung stellte und schließlich auch noch zwei Großmembran-Mikrofone des amerikanischen Herstellers Vanguard Audio Labs, genauer gesagt, das V13 Großmembran-Röhrenmikrofon als feste Niere und das umschaltbare V44S FET-Stereo-Großmembran-Mikrofon. Schlusslicht, aber nur in der Reihenfolge der Aufzählung, bildet das Röhren-Großmembran-Mikrofon C725 von Josephson, ebenfalls eine noch ganz ofenfrische Entwicklung.