Hörtest: Mikrofone Teil 23

Ich hatte ein etwas mulmiges Gefühl, mit gutem Gewissen Mitte Februar bei fast 20 Grad Außentemperatur und herrlichem Sonnenschein nach Haldern ins Keusgen Tonstudio zu fahren. Ist der Klimawandel jetzt endgültig da und lockt uns heimtückisch mit vorzeitigen Frühlingsgefühlen in die nächste Wetterkatastrophe? Ich will nicht ausschließen, dass das auch ein Zufall sein kann. Der gleiche Zufall, der mich Weihnachten 2015 mit offenem Cabrio bei immerhin 18 Grad meinen Vater besuchen ließ? Ich bin kein Klimaexperte, weshalb ich mich besser nicht weiter zu diesem Thema äußern sollte. Also lassen Sie uns in meinem Fachgebiet bleiben und über Mikrofone sprechen. Jedes Jahr eine Folge Mikrofontest, in den beiden vergangenen Jahren auch zwei Folgen, lassen uns ahnen, dass der Markt von Mikrofonen geradezu überschwemmt wird. Auffällig dabei ist, wie schnell das Feld der unteren Preiskategorie an Qualität zulegt. Ja, man hört immer noch deutliche Unterschiede zu den kostspieligen Favoriten, aber im Studioalltag springt man nicht immer im Glücksrausch von einem Highlight zum nächsten, sondern oft ist die Arbeit auch von wirtschaftlichen und in der Folge ‚Gut-genug-für-den-Zweck‘-Überlegungen geprägt, was uns regelmäßig auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Auch ein Astronaut muss zu Hause den Müll rausstellen.

Dieses Mal haben wir ein sehr buntes Feld von Testmikrofonen zusammengestellt – vom Mess- bis zum Bühnenmikrofon. Aber es gibt natürlich auch ein paar spannende Großmembran-Entdeckungen. Zum ersten Mal waren Mikrofone aus der Feder von Dieter Schöpf dabei, der nach wie vor als Geheimtipp gelten darf und eigentlich nur exklusive Kundschaft direkt bedient. Vielleicht werden es nach diesem Test ein paar Anrufe mehr? Zwei Großmembranmodelle stellte er uns kurzfristig zur Verfügung – das Röhrenmikrofon Convert MC und das FET-Modell Convert FET, wobei ‚Convert‘ die einfache Wechselbarkeit der Kapselköpfe beschreibt. Audio Precision, genauer gesagt der deutsche Vertrieb Admess, schickte uns Messmikrofone, die vom Hersteller mit voller Absicht auch als High-End-Recording-Mikrofone angeboten werden. Mega Audio, als Vertrieb von sE Electronics und Warm Audio schnürte uns ein Paket mit dem WA-251 Röhrenmikrofon, dem sE2300 Multipattern- und dem sE7-Kleinmembran-Mikrofon. Von Hyperactive kam das Rode NTK, ein Röhrenvertreter zu einem unglaublich günstigen Preis, dpa schickte uns ein d:vote 4099 Core Instrumenten-Miniaturmikrofon und For-Tune überließ uns ein V1 Wechselkapsel-System und ein V4 FET Kondensator-Mikrofon des amerikanischen Herstellers Vanguard Audio Labs.