Hörtest: Focal Clear Professional

Das französische Unternehmen Focal gehört zu den wenigen Lautsprechermanufakturen, die auch Kopfhörer herstellen, vielmehr noch auch solche, die speziell für den Einsatz in Studios konzipiert wurden. Nach dem von uns schon vor langer Zeit getesteten, geschlossenen Modell ‚Spirit Pro‘ bot uns der deutsche Focal-Exklusivimporteur Sound Service nun das Modell ‚Clear Professional‘ in offener Bauweise zum Test an, das derzeit durch die Fachpresse geht, mit, wie ich festgestellt habe, teilweise sogar gegensätzlichen Aussagen zum Klang. Das aber alleine ist nicht der Grund, auch noch unseren Senf dazuzugeben, denn Kopfhörer als Bewertungsgrundlage für Klang rücken mehr und mehr in den Fokus der Studioanwender, in erster Linie wohl deshalb, weil Kopfhörer heutzutage einen völlig anderen Qualitätsstandard bieten, als frühere Entwicklungen. Der Kopfhörer wird als ‚Abhöre‘ salonfähig, auch wenn er nach wie vor prinzipbedingt darunter ‚leidet‘, ohne entsprechende Hilfsmittel, die Stereo-Basis von Ohr zu Ohr durch den Kopf zu ziehen. Außerkopflokalisation, wie sie einige Emulatoren bieten, kann aufgrund der gegebenen Voraussetzungen nicht ‚von Natur aus‘ Teil eines Kopfhörererlebnisses sein. Das ist aber kein Beinbruch, wenn man als erfahrener Hörer versteht, damit umzugehen, denn der Kopfhörer hat auch den Vorteil, eine Audiolupe zu sein, und uns ein musikalisches Ereignis wie durch ein Vergrößerungsglas zu präsentieren.

Dies ist eine sehr gute Ergänzung zu einem Lautsprecherabhörsystem, um Räumlichkeit, Nachhallverläufe, Frequenzverteilung, aber auch Störungen wie Maskierung, Knacken, schlechte Schnitte oder Unsymmetrie im Stereobild aufzudecken. Je weniger man sich auf seine Lautsprecher verlassen kann, desto mehr kommt ein guter Studiokopfhörer ins Spiel, der eine Bewertung frei von (manchmal ja leider auch negativen) Raumeinflüssen ermöglicht. Der Clear Professional ist aufgrund seiner Preisgestaltung allerdings kein Produkt für die gesamte Breite der Studioszene, sondern eher etwas für Anwender, die sich nicht scheuen, für einen guten Kopfhörer runde fünfzehnhundert Euro auf den Tisch des Hauses zu legen und entsprechend höhere Ansprüche an den Klang stellen. Was ist wichtig bei einem Kopfhörer? Sicher auf jeden Fall der Tragekomfort, wenn über Stunden mit dem Kopfhörer gehört werden soll, vor allem aber soll er, das ist meine Interpretation, sich so wie eine extrem gute Abhöranlage verhalten, linear, transparent, hoch auflösend, ‚wahrheitsgemäß‘.