Hörtest: Dan Clark Audio AEON 2 Noire

Magnetostaten sind als Folge meines unermüdlichen Einsatzes, Kopfhörer aus diesem technologischen Genre zu testen, zumindest bei Lesern dieses Magazins zum Begriff für authentisches, transparentes Hören über Kopfhörer geworden. Eine wesentliche Rolle hat dabei die Produktentwicklung des amerikanischen Herstellers Dan Clark Audio gespielt, hervorgegangen aus dem Ursprungsunternehmen MrSpeakers und wegen der zu erklärungsbedürften Firmenbezeichnung für einen Hersteller von Kopfhörern schließlich nach seinem Gründer und Inhaber Dan Clark benannt. Dan Clark Audio mit Sitz im kalifornischen San Diego hat die AEON Reihe von Kopfhörern in offener und geschlossener Bauweise mit dem AEON 2 Noire nun um ein fünftes, geschlossenes Modell als weitere Abstimmungsvariante ergänzt. Die ‚goldene Mitte‘ ist in diesem Fall schwarz und nimmt inhaltlich auf die Dosierung des Tiefbasses Bezug. Ich besitze einen AEON Flow Closed, noch aus der MrSpeakers-Ära, der mit seinem wohldosierten, aber im Endeffekt doch etwas zurückhaltenden Bass ein Gegenstück in Gestalt des roten AEON 2 unter Dan Clark Audio Flagge mit sehr kräftiger Basswiedergabe fand. Genau dazwischen angesiedelt ist der AEON 2 Noire einzuordnen, dessen Farbgebung Pate für die Produktbezeichnung stand – ein edles Tiefschwarz. Möchten Sie wissen, wie das klingt?

Wir erinnern uns, dass Dan Clark sich zunächst den Ruf als Geheimtipp in der Modder-Szene durch das Tuning eines Fostex-Kopfhörers erwerben konnte. Der gelungene Versuch, etwas Vorhandenes besser zu machen, resultierte in dem Wunsch, das erworbene Know-how in die Entwicklung eines komplett eigenen Kopfhörermodells zu investieren. Daraus entstand das erste Modell mit dem etwas kurios anmutenden Namen ‚Alpha Dog‘, korrekt übersetzt mit ‚Alphatier‘. Inzwischen verfügt der Hersteller mit den Ether- und AEON-Serien über ein ziemlich beeindruckendes Portfolio aus dem Reich der Magnetostaten, das sich in einer markt- oder anwenderfreundlichen Preisspanne bewegt. Der hier vorgestellte ‚Noire‘ liegt laut Auskunft des deutschen Exklusiv-Vertriebs audioNEXT bei 999 Euro brutto,  was angesichts der gelieferten Qualität als durchaus erschwinglich bezeichnet werden kann. Um zu wissen, was ein Magnetostat zu leisten imstande ist, muss man eigentlich nur einen klassischen Vertreter der Gilde dynamischer Kopfhörer zum Hörvergleich aufsetzen.