Hörtest: ADAM Audio S3H

Zum Jahreswechsel 2014/2015 verbreiteten sich gute Nachrichten in der professionellen Audiobranche, denn nach einer extrem kritischen Phase mit anschließendem Eigentümerwechsel, neuer Geschäftsführung und einem neu aufgestellten Entwicklerteam konnte die Geschichte eines weltweit seit 1999 erfolgreichen Lautsprecherherstellers weitergehen. Mit der Vorstellung der S-Serie in diesem Jahr zeigt das ADAM-Team auch erstmals ganz individuelle Kante. Beim Design der fünf neuen Lautsprechermodelle S2V, S3H, S3V, S5H und S5V wurden alle technologischen Aspekte auf den Prüfstand gestellt, zum Teil grundlegend überarbeitet oder auch vollkommen neu entwickelt. Damit beginnt für die weiterhin in Berlin ansässige Lautsprechermanufaktur eine neue Ära mit höchst eigenständigem Profil. ADAM Audio bezeichnet die S-Serie selbst als das neue Premiumsegment des Portfolios und geizt dabei nicht mit neuen Ideen. Genauer betrachtet besteht die S-Serie aus drei Modellen, wobei die mit ‚H‘ und ‚V‘ bezeichneten Lautsprecher jeweils eine horizontale oder vertikale Anordnung der Chassis kennzeichnen, ansonsten aber identisch ausgestattet sind. S2V ist ein kompakter Nahfeld-Monitor mit vertikaler Ausrichtung, S3H und V sind die Vertreter des Mittelfeldes für größere Hörabstände und S5H und V sind die Boliden für die ganz fette Tonregie. Es ist also für alle Anwendungsszenarien das Passende dabei.

Die S-Serie greift zwar auf grundlegende Designkriterien seiner langjährigen Entwicklungshistorie zurück, kombiniert diese allerdings mit aktuellen, computergestützten Entwicklungsverfahren und moderner DSP-Technologie, konsequenterweise in kompletter Eigenregie. Zu den wesentlichen Neuerungen, die in der S-Serie umgesetzt wurden, gehören ein komplett neues Tief- und Mitteltöner-Design, der Einsatz einer neu berechneten Schallführung für den Hochtonbereich, ein neuer DSP-Prozessor mit individuell abgestimmten Frequenzweichen, umfangreiche Eingriffsoptionen für eine spezifische Raumanpassung und digitalen Anschlussoptionen mit zukünftigem Erweiterungspotential. Viele Wenig ergeben bekanntlich ein Viel und so wundern wir uns auch nicht darüber, dass die neue Lautsprechergeneration der S-Serie nur noch vergleichsweise wenig mit der aus der vergangenen Epoche übernommenen ADAM-Klangsignatur gemein hat. Während einer Hörsession in den Kölner Maarwegstudios2 bei Wolfgang Stach neugierig geworden, entschieden wir uns für den Mittelfeldkandidaten S3H (horizontale Anordnung) für einen ausgiebigen Test, wieder einmal in der großzügigen Regie meines Freundes Klaus-Dieter Keusgen, da unsere eigene Testregie für Lautsprecher dieser Kategorie doch eher an ihre Grenzen stößt.