Hintergrund: Studio Magazin Archiv

Alles begann im August 2015. Ich schrieb eine Mail an Fritz Fey und fragte ihn, ob es ein Digital-Archiv gäbe und ich dieses für Recherchezwecke nutzen könnte. Seine Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Erst ab 2006 lägen alle Beiträge als PDF vor. Sehr schade, dachte ich. Ich hatte zu dem Zeitpunkt etwa 30 Hefte mit zweistelliger Magazin-Nummer, in denen ich auch gerne stöberte und auf wertvolle Geräteinfos und unterhaltsame Interviews gestoßen war. Zeitgenössische Publikationen eröffnen dem Interessierten schließlich die Möglichkeit, sich ein ungefiltertes Bild früherer Tonstudio-Zeiten zu machen. Zwei Wochen später kontaktierte ich Fritz in der Sache erneut. Ich fragte, ob er sich vorstellen könne, dass ich die Digitalisierung des Heftarchivs übernehme. Er stimmte ohne zu zögern zu. Die Geschichte nahm ihren Lauf. Neben der technischen Umsetzung war besonders die Heftbeschaffung eine echte Herausforderung, da Fritz nur einen Teil der fehlenden Hefte liefern konnte.

Schließlich bekam ich alle Hefte dank Sammlerunterstützung zusammen. Ich möchte an dieser Stelle den langjährigen Studio-Magazin-Abonnenten Eckehard Dux, Uli Schiller, Peter Hayo und Horst Naß, der leider im Oktober 2017 unerwartet verstarb,  für ihre Kooperation danken. Als Erscheinungstermin der ersten 100 digitalisierten Hefte bot sich das 40jährige Heftjubiläum im Januar 2018 an.