Feature: Stage Tec Avatus

Ich erinnere mich noch genau an das erste Stage Tec Mischpult, dem ich begegnete – ein Cantus aus den späten 1990er Jahren. Das war ein ziemlich beeindruckender Anblick, kannte ich bis dahin Mischpulte in dieser Größe nur als rein analoge Exemplare. So blieb mir der zu diesem Zeitpunkt noch völlig unbekannte Hersteller Stage Tec aus Berlin natürlich in fortwährender Erinnerung. Wer in Deutschland in den letzten 20 Jahren mit dem öffentlichen Rundfunk zu tun hatte oder in einem größeren Theater tätig war, kennt die markanten Pulte heute als leistungsfähige Arbeitstiere mit tollem Sound. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, fahren die Berliner mit Avatus das nächste große Modell vor. Letztes Jahr auf der Prolight+Sound noch als Entwicklungsprojekt präsentiert, hat es inzwischen einen Softwarestand erreicht, der einen ersten, intensiven Blick gerechtfertigt erscheinen lässt. Und so führte mir der Leiter der Entwicklungsabteilung, Daniel Plagemann, sein neues Baby im Berliner Firmensitz vor. Dabei ergab es sich mehr oder weniger zufällig, dass mein Besuch mit dem 25jährigen Firmenjubiläum zusammenfiel.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, nutzten wir die Gelegenheit für ein kurzes Interview mit Geschäftsführer Dr. Helmut Jahne, dazu jedoch erst später mehr. Zunächst begeben wir uns mitten hinein in die Welt von Avatus.