Hintergrund: Mac Migration

Wenn ein treuer Begleiter nach mehr als zwölf Jahren in den Ruhestand geht, ist das schon ein bedeutsames Ereignis. Genau über diese Zeitspanne war mein Mac Pro, Modell 5.1, genannt ‚Cheesegrater‘ oder auch deutsch ‚Käsereibe‘, wegen des charakteristischen Lochdesigns an der Aluminium-Front, als Arbeitspferd und treuer Begleiter in verschiedenen Studio-Konstellationen im Einsatz. Mitte 2010 war das eine große Investition, auch wenn die gewählte Ausstattung noch als ‚Sparversion‘ gelten kann, wie der Info-Kasten zur Systemkonfiguration zeigt. Dieser Rechner weicht nun einem kleinen, Schuhkarton-großen Mac Studio neuester Generation und wird zukünftig nur noch als DSP-Server im Studio-LAN mit der OpenSource-Lösung AudioGridder verwendet (siehe Infokasten ‚AudioGridder und Mac Pro als DSP Server‘).

Warum Cheesegrater? Bei der Gestaltung des Mac Pro ließ sich Jony Ive von Apple maßgeblich von Dieter Rams inspirieren, der Design-Ikone aus Deutschland. Als Chefdesigner bei Braun entwarf Rams 1964 den Weltempfänger ‚Braun T1000‘, dessen Alu-Gehäuse die Vorlage für Ive gebildet haben dürfte. Aber die Optik war nicht das Ausschlaggebende für den Erfolg dieses Rechners in professionellen Studios jeglicher Art. Die Performance, die Stabilität beim Betrieb von professionellen Anwendungen, aber auch die modulare Ausbaubarkeit waren wesentliche Gründe für die Nutzung. Windows-basierte Rechner waren im Vergleich zwischen 30 und 50 Prozent günstiger zu erwerben, aber zumindest in meinem Umfeld wegen fehlender Stabilität im Betrieb und der komplexen Software-/Treiber-Installationen nicht favorisiert, auch wenn ich fast vier Jahre lang eine individuell konfigurierte PC-Maschine im Recording-Studio parallel verwendete. Beim Mac konnte der Benutzer nahezu alle Erweiterungen, selbst RAM-Module, Festplatten/SSDs, PCI-Express-Steckkarten (Audio, Grafik, Controller und einiges mehr) und optische Laufwerke einfach selber installieren, da die Hardware so einfach anpassbar war, Dazu wurde die komplette Seitenwand des Rechners durch einen eleganten Alu-Hebel geöffnet.