Hintergrund: Windows 11

Die Elf ist eine Meisterzahl, im Tarot wird diese Karte mit der Gerechtigkeit in Verbindung gebracht.  Den Menschen, die an einem Elften geboren sind, werden in der Hexen-Mythologie außergewöhnlich starke Führungskräfte bescheinigt. Nun hat eine Tech-Firma mit ‚starker Führungskraft‘ sein neues Betriebssystem unter die Leute gebracht und es ‚Windows 11‘ genannt. Obwohl Microsoft Windows 10 einst als ‚letztes Windows‘ ankündigte, hat sich die Firma aus Redmond nun beim letzten Upgrade für einen neuen Namen entschieden, weil es, so die Begründung, ‚so umwälzend neu ist, dass ein Namenswechsel gerechtfertigt sei‘.

Nun, was ist denn neu? Zunächst mal das Übliche: Unterstützung neuerer Prozessoren und Geräte und neue grafische Gestaltung der Oberfläche. Als tatsächlich besonders einzustufen sind das neue Sicherheitskonzept und die Möglichkeit, künftig auch Linux- und Android-Apps mit Windows zu nutzen. Die Frage, die mich in jetzt oft erreicht: Was bedeutet das für Audio/Video Workstations, die noch mit Windows 10 laufen? Sollte man zeitnah umsteigen?