Testbericht: Nuendo 12 Teil II

Wie versprochen liefern wir hiermit den zweiten Teil unseres Nuendo 12 Tests nach. Diesmal stehen Funktionen für die Medienproduktion im Vordergrund. Aber natürlich kratzen wir auch damit nur an der Oberfläche dessen, was die Software in ihrer zwölften Version zu bieten hat. Nachdem seit dem ersten Teil dieses Testberichts einige Zeit ins Land gegangen ist, können wir bestätigen, dass Nuendo 12 ohne Dongle sehr zuverlässig läuft. Der Übergang von Version 11 zu 12 war für uns im Studioalltag weitestgehend problemlos. Einzig die zweite Installation auf dem Laptop hat einige Mühe gekostet, denn es sind noch nicht alle Software-Instrumente vom Dongle umgezogen und so musste der USB-Begleiter doch noch eine Weile mitreisen. Übrigens, inzwischen hat Steinberg den Betrieb ohne Dongle auch für Wavelab ermöglicht. Die Übergangsphase wird also stetig kürzer. Zurück zu Nuendo. In der Zwischenzeit ist bereits ein Wartungs-Update herausgekommen, welches eine Reihe Fehler behebt, aber auch ein paar kleinere neue Funktionen integriert. Der Test wurde zwar zum größeren Teil noch unter Version 12.0.20 gemacht, bezieht sich aber auf Version 12.0.30.