Interview: Vicente de Teba

Wenn Laura sich etwas in den Kopf setzt, hat man eigentlich keine Chance. Laura ‚Zauberdame‘ und Sascha ‚Busy‘ Bühren betreiben in Berlin TrueBusyness Mastering – erst kürzlich zum Ku’damm in neue Räume umgezogen. Uns verbindet seit mehr als zehn Jahren eine Freundschaft, die ich trotz der Entfernung und daher seltenen persönlichen Begegnungen als sehr intensiv erlebe. ‚Du musst unbedingt Vicente kennenlernen und ein Interview machen‘. Ich hatte keine Ahnung, wovon Laura sprach und wer Vicente war, aber ‚Frauenarzt‘ und die ‚Atzen‘, das hatte selbst ich schon mal gehört. Als ich versuchte, mich ein wenig in die Berliner Untergrund Rap- und Hip-Hop-Szene einzufinden, fühlte ich mich wie auf einem anderen Planeten. Die Kompaktkassette als angesagter Tonträger, um Musik zu verkaufen? Also einfach rein ins kalte Wasser und auf nach Berlin. Wir treffen uns in einem Restaurant in der Nähe des neuen TrueBusyness-Domizils – Laura, Vicente und mein Freund und Redaktionskollege Friedemann, den ich momentan auch nicht sehr häufig sehen kann. Zum Essen stoßen Klaus Heinz und Freddy Knop von HEDD Audio dazu, schöne Überraschung, auch lange nicht gesehen. Später ziehen wir um ins Studio und lassen uns in der großen Lounge nieder, direkt hinter dem Studio, das noch ein Provisorium ist, aber mit ein paar akustischen Handgriffen schon verdammt gut klingt. Vicente de Teba, aus der Sprayer-Szene zum Hip-Hop unter dem Pseudonym ‚Frauenarzt‘ und Sommerhit-Star in den Diskotheken von Palma mit seinem Partner Manny Marc als ‚Die Atzen‘, seit 2016 auch Label-Chef von ‚Proletik‘ – ich sollte mich nicht davon irritieren lassen und brav nach den Anfängen fragen…