Report: More67s Rio de Janeiro

Wer kommt denn auf die Idee, sich ins Hinterland von Rio de Janeiro auf tausend Meter Höhe, über einen unbefestigten Waldweg von einem unbekannten, nur portugiesisch sprechenden Uber-Fahrer in eineinhalb Stunden Fahrt zu einem Ort bringen zu lassen, an dem angeblich ein bekanntes brasilianisches Studio residieren soll? Am Ankunftsort war wegen der hereingebrochenen Dunkelheit außer dem Sternenhimmel und zwei schattenhaften Haussilhouetten nichts zu sehen! Ok, dann entdeckte ich endlich den Gastgeber Pepê und weitere Freunde, die mich herzlich empfingen und ins Gästehaus des Studio Rocinante begleiteten. Sie bezahlten den Uber, ich bekam ein leckeres, brasilianisches Bier zur Begrüßung und dann ein Bett nach der anstrengenden Reise. Es war also keine Entführung! Bei Tageslicht am nächsten Morgen erkundete ich dann die kleine Lichtung mit zwei Häusern, die in den Hang vor einem Berg gebaut worden waren, eines das Studio Rocinante, das andere das dazugehörige Gästehaus, umgeben von dichtem Wald und mit einem rauschenden Wasserfall in der Nähe. Ich war angekommen!

Im September 2019 traf ich mich mit einer Reihe von motivierten Audioingenieuren im Studio LaFabrique, Saint Remy, und wir hatten einen großartigen ‚Mix with the Masters‘ Workshop mit Al Schmitt und Steve Genewick – leider der letzte Workshop, den Al leitete. Seit dieser Zeit hat sich eine Freundschaft in der Gruppe entwickelt, die mit wöchentlichen Zoom-Meetings und verschiedenen Aktivitäten verknüpft ist. Die Gruppe gab sich den Namen More67s in Anlehnung an Al Schmitts Vorliebe für das Neumann U67. Nach dem Tod von Al Schmitt im April 2021 wuchs die Idee, ein Treffen in der Gruppe zu organisieren, um im Gedenken an den Altmeister eine Woche Recording und Mixing zu erleben. Nach einiger Planung und Recherche machte uns Pepê (Pedro Monnerat) den Vorschlag, sein Studio in Brasilien zu nutzen, in dieser Woche auch kostenfrei im dazugehörigen Gästehaus zu wohnen und die hervorragenden Mahlzeiten seiner Köchin zu genießen. Und deswegen trafen sich acht Toningenieure und Audio Professionals einschließlich meiner Wenigkeit an diesen entlegenen Ort im Dschungel. Nach einem gemeinsamen‘ Mix with the Masters‘ Workshop in 2019 mit Al Schmitt und Steve Genewick entstand diese Gruppe internationaler Toningenieure und Audio Professionals. In wöchentlichen Zoom-Meetings werden bis heute die unterschiedlichen Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsame, interne Mixing-Contests durchgeführt, die Ergebnisse gemeinsam bewertet, neue Technologien, Plug-Ins und Workflows besprochen. Relevantes Wissen wird in einem privaten Online-Forum dokumentiert und umfangreiche Daten in einem Dropbox-Account gespeichert, ein gemeinsamer Ansatz für Wissensmanagement im Pro-Audio-Bereich. Der gemeinsame Recording und Mixing-Workshop in Brasilien war das erste Wiedersehen in der realen Welt nach zweieinhalb Jahren und stand unter dem Motto ‚Wie hätte Al Schmitt das gemacht?, in Erinnerung an unseren verstorbenen Mentor und Freund.