Testbericht: Pro Tools mit Melodyne ARA und Aux I/O

Pro Tools bekommt Melodyne-ARA und Aux I/O. Diese beiden Neuerungen erweitern den Funktionsumfang von Pro Tools erheblich und sind die Highlights der Entwicklung 2022. Als langjähriger Pro-Tools-Benutzer bin ich nun auch schon seit einigen Jahren im Abo-Modell angekommen. Da ich Pro Tools auf mehreren verschiedenen Macs verwende, fällt mir auf, dass ich so gut wie nie die letzte und aktuelle Version verwende. Der Cheesegrater Mac Pro hängt auf einem alten Betriebssystem fest, der Mac mini von 2019 kam mit macOS 10.14 und wird überwiegend für Sprachaufnahmen genutzt, für die ich die ‚latest and greatest‘ Features nicht benötige. Stabilität ist an dieser Stelle deutlich wichtiger. Selbst auf meinem MacBook Air M1 habe ich nur eine 2021er-Version, weil sie ganz ordentlich läuft. Doch nach diesem Test, den ich vor allen Dingen auf einem älteren MacBook mit Intel-CPU durchgeführt habe, werde ich Pro Tools 2022.9 auf meinen Produktionsrechnern installieren, soweit möglich. Sehen wir uns die Details an.

Im Jahr 2021 gab es zwar fünf Updates für Pro Tools, viele boten aber überwiegend Bugfixes. Die wesentlichen Neuerungen waren zusammengefasst der Support der neuen Apple-Silicon-CPUs (im Rosetta-Modus), die Einführung der HDX-Hybrid-Engine und Delay-Compensation für Sidechains auf allen Systemen (vorher nur HDX). Funktionale Erweiterungen wie die Erhöhung der maximalen Spurenanzahl und der Ein- und Ausgänge für Core Audio oder ASIO sind zwar zu begrüßen, aber aus meiner Sicht keine ‚Neuerungen‘. Schließlich waren die vorangegangenen Begrenzungen keine Naturgesetze, sondern von Avid mutwillig gesetzte Beschränkungen, um zum Beispiel die Standardversion (ehemals maximal 128 Voices und 32 I/Os) von Pro Tools Ultimate (256/384 Voices, I/Os je nach Avid-Hardware mindestens 64 maximal 192 I/Os) zu unterscheiden. Die neuen ‚Beschränkungen‘ in 2021 waren etwas großzügiger und begannen mit 256 Voices und 64 I/O für die ‚normale‘ Pro-Tools-Version sowie 2.048 Voices für Pro Tools Ultimate. Es ist aus meiner Sicht immer noch etwas aus der Zeit gefallen, die Differenzierung der Versionen über den Voice-Count zu gestalten, aber immerhin waren 256 Audio Tracks und 64 Ein- und Ausgänge für die allermeisten Anwendungen völlig ausreichend.