Test: Black Lion Audio PG-1 Type F

Um das Thema Stromversorgung ranken sich in der Audiobranche (vom HiFi-Markt möchte ich gar nicht erst sprechen…) viele Mythen. Nicht alle basieren auf wissenschaftlich nachprüfbaren Fakten, aber man sollte das Thema auch nicht einfach abtun. Eine sauber aufgebaute Stromversorgung ist die Basis für eine gute Audioqualität und bedauerlicherweise wurde bei manchen Produkten nicht sehr viel Sorgfalt in diesen Aspekt investiert. Leider hat der Anwender darauf wenig Einfluss und so bleibt nur, sich wenigstens bei der externen Anbindung Gedanken zu machen. Hier gibt es eine weite Spanne, denn zur Verteilung des Stroms kann man im einfachsten Fall zu einer Mehrfachsteckdose greifen oder man langt etwas tiefer ins Portemonnaie und gönnt sich einen sogenannten Power Conditioner. Der Hersteller Black Lion Audio hat dafür ein umfangreiches Portfolio und wir möchten am PG-1 Type F exemplarisch schauen, welchen Mehrwert ein solches Gerät bieten kann.

Der PG-1 Type F wird zentral damit beworben, die durchgeleitete Netzspannung zu filtern und so eventuell im Stromnetz befindliche Störsignale aus der 50 Hz Wechselspannung zu entfernen. Aber das ist nur eine der Funktionen, die das Gerät bietet. Der komplette Name ist übrigens wichtig, denn es gibt verschiedene PG-1. Mit Type F wird die Variante für 230 Volt und mit Schuko-Steckdosen bezeichnet.