Hörtest: Warwick Acoustics Bravura

Der ideale Schallwandler hat keine Masse, reagiert unendlich schnell auf ein beliebiges Eingangssignal, erzeugt keine Klirr- oder Störprodukte und ist perfekt linear. Diesen Wortlaut findet man sinngemäß auf der Website des britischen Herstellers Warwick Acoustics, in Kombination mit der These, das Elektrostaten diese Idealbedingungen wohl noch am ehesten erfüllen könnten. Das Unternehmen Warwick Acoustics kennen Leser dieses Magazins bereits von den Sonoma M1 und Aperio Kopfhörersystemen, die beide auf Elektrostat-Technologie aufbauen. Mit diesen Systemen zeigte uns das ‚englische Königshaus‘ in Sachen Kopfhörer bereits, wo diesbezüglich der sprichwörtliche Hammer hängt. Beide Systeme klingen so ultimativ gut, dass ich mir, trotz immer wieder gemachter Erfahrungen mit dem Besseren als Feind des Guten, keine Steigerung dieser Qualität mehr vorstellen konnte. Das Herz lernt eben schlecht dazu, der Verstand jedoch sehr wohl. Ich möchte Sie deshalb schon gleich zu Beginn dieses Beitrags auf weitere Superlative vorbereiten, denn das Anstimmen von Lobeshymnen scheint mir auch in diesem Fall wieder geradezu unvermeidlich. Damit ist die generelle Richtung, in die das Ganze hier gehen wird, schon sehr konkret umrissen. Bravura heißt das neue Erzeugnis aus der britischen Kopfhörerschmiede und verkörpert eine in wesentlichen Punkten verbesserte Version des Sonoma M1 Kopfhörers bei gleichbleibender Verstärker- und Wandlertechnologie, die allerdings jetzt auch in hochglanzeloxiertem Schwarz als Alternative zum bekannten ‚Silver-Look‘ gegen Aufpreis erhältlich ist.

Bei einem klassischen Elektrostaten wird, vereinfacht beschrieben, eine sehr leichte, leitfähig beschichtete Membran zwischen zwei elektrisch leitende Statoren oder perforierte Gitter gespannt und durch ein dem Eingangssignal entsprechend wechselndes elektrisches Hochspannungsfeld über die gesamte Fläche angetrieben. Die Membran wird dabei mit einer positiven Spannung konstant aufgeladen. Bereits 1959 wurde der erste elektrostatische Kopfhörer der Welt von der Firma Stax in Tokio vorgestellt und ein Jahr später auf den Markt gebracht. Warwick Acoustics hat den elektrostatischen Antrieb in gewisser Weise neu erfunden und macht sich dabei modernste technologische Erkenntnisse zunutze, die nun in der Konstruktion des Bravura-Kopfhörers ihren – wahrscheinlich wieder nur vorläufigen – Höhepunkt finden.