Hörtest: Dutch & Dutch 8c

Der eingedeutschte Begriff ‚all inclusive‘ wird vor allem im Zusammenhang mit Reiseangeboten genutzt und soll zum Ausdruck bringen, dass verschiedene Versorgungsleistungen im Reise-Pauschal-Angebot enthalten sind – Flug, Hotel, Mahlzeiten, der Besuch eines Streichelzoos – wobei die Definition, was unter die Pauschale fällt und was aus der Sicht des Veranstalters als Extra gilt, mitunter schwierig sein dürfte. Allerdings kann ich diesbezüglich nicht aus eigener Erfahrung berichten. Was aber meint dieser Ausdruck als Headline für einen aktiven Studiomonitor? Auch hier erwartet man eine gewisse Grundausstattung und Vollständigkeit, denn es würde sicher als seltsam empfunden, wenn man erst nach dem Kauf eines Studiomonitors feststellen würde, dass man den Hochtöner hätte extra bestellen müssen. Diese in der Autoindustrie überaus erfolgreich praktizierte Strategie, die letztlich darauf hinausläuft, dass alles über die schlichte Karosserie hinaus an einem Neuwagen als kostenpflichtiges Extra betrachtet wird, wäre in unserer Branche von wenig Erfolg gekrönt. Der 8c studio ist ein aktiver Monitor des im niederländischen Rotterdam ansässigen Herstellers Dutch & Dutch, der über die ‚Grundausstattung‘ hinaus ein leistungsstarkes Funktionsset beinhaltet, das eine umfangreich gestaltbare Anpassung des Lautsprechers an den Raum beinhaltet, in dem er spielen soll. Vielmehr noch gehört es zur Philosophie des Herstellers, seinen Lautsprecher grundsätzlich als mit dem Raum kommunizierendes Element zu betrachten und seine Eigenschaften danach auszurichten.

Dutch & Dutch hat sowohl anspruchsvolle HiFi-Anwender als auch die Professionals der Studiobranche im Visier und eröffnet sich mit diesem Konzept einen vergleichsweise breiten Markt. Ich gehe, optimistisch betrachtet, davon aus, dass die Anwender professioneller Audiotechnik deutlich mehr raumakustische Maßnahmen zu ergreifen bereit sind, da ein transparent und neutral abbildendes Lautsprechersystem prinzipbedingt die Basis für eine erfolgreiche und effiziente Arbeit darstellt. Um den bisher einzigen Dutch & Dutch Lautsprecher mit wenigen Stichworten zu charakterisieren, kann man vier Bereiche nennen: Nierenförmiges Abstrahlverhalten ab 100 Hz, Grenzflächenankopplung unter 100 Hz, schallführende Unterstützung der Chassis und elektronische Raumanpassung mit DSP.