Testbericht: Eversolo DMP-A6 Streaming Player

Wie kommt ein dezidiertes HiFi-Gerät ins Studio Magazin? Nun, dazu eine kurze Vorgeschichte: Der DDP-Bedarf im Kreise meiner Mastering-Kundschaft bewegt sich schon seit längerer Zeit nahe der Nulllinie. Fast alle wollen ‚digital veröffentlichen‘ und das bedeutet, auf den einschlägigen Streaming-Plattformen gefunden werden. Das ist ein genereller und offensichtlich auch unumkehrbarer Trend – physische Tonträger haben in Deutschland nur noch 18 Prozent Marktanteil, Tendenz weiter fallend, wobei die Vinyl-Schallplatte als Nostalgie-Technologie bereits einen erheblichen Teil davon für sich beansprucht. Dieser Entwicklung folgend hat auch bei mir der Tonträger in wirklich allen Bereichen ausgedient. So weit, so gut… vor diesem Hintergrund stellte ich mir über einen längeren Zeitraum die Frage, wie ich im Studio ohne den Einsatz von Tonträgern komfortabel in hoher Qualität Referenzen hören kann. Die zumindest vorerst endgültige Lösung ist ein Tidal HiFi Plus Streaming-Abo, das mich bei der Titelsuche niemals im Stich lässt und mir ein ganzes Musikuniversum mit 100 Millionen Songs zur Verfügung stellt (man würde bei einer durchschnittlichen Titellänge von vier Minuten über 750 Jahre brauchen, um das komplette Angebot durchzuhören). Also auch in dieser Hinsicht kann der Tonträger nicht einmal ansatzweise mithalten und die Eckdaten der CD aus den frühen Achtzigern bewegen sich ohnehin am unteren Rand der PCM-Qualitätsskala.

Mit meinem Abonnement – es gibt natürlich auch noch andere empfehlenswerte Anbieter – kann ich, je nach Verfügbarkeit, Musik mit bis zu 24 Bit und 192 kHz Abtastrate wiedergeben und bin dabei mit allen wichtigen Formaten wie HiRes FLAC, Dolby Atmos, Sony 360 Reality Audio, FLAC oder Master Quality Authenticated (MQA) kompatibel. Stellte sich für mich nur noch die Frage, wie ich die Wiedergabe auf der technischen Seite umsetze, wobei mich in diesem speziellen Zusammenhang immersive Formate absolut gar nicht interessieren. Die Liefer-Abtastrate der meisten meiner Stereo-Mastering-Projekte ist 44.1 kHz (24 Bit), also ist auch meine Mutec-Masterclock dementsprechend eingestellt. Der Gedanke, Referenzen mit höherer Zeitauflösung hören zu wollen und dabei ständig die Abtastrate umschalten zu müssen, um nicht abtastratengewandelte 44.1 serviert zu bekommen, war mir nicht sehr sympathisch, weshalb ich begann, den Markt der Streaming-Player intensiver zu beobachten. Was wäre komfortabler, als ein autarkes, hochwertiges Wiedergabegerät, das mir rechnerunabhängig einfach ein analoges Signal für meinen Abhörcontroller auf Basis der gestreamten Originalabtastrate liefert? Unsere Freunde von AudioNEXT aus dem benachbarten Essen sind in erster Linie im HiFi-Segment tätig, bedienen aber aufgrund der Qualität einiger der Produkte ihres Sortiments auch sehr erfolgreich den Markt der Audio-Profis. Bislang waren das schwerpunktmäßig magnetostatische Hi-End-Kopfhörer von Dan Clark Audio, Warwick Acoustics, Rosson Audio und Sendy Audio, sowie der High-End-Kopfhörerverstärker HM1 von Michael Zähl, jedoch kommt jetzt mit der Marke Eversolo fernöstlichen Ursprungs die Produktgattung der für ‚unsereins‘ bezahlbaren Streaming-Player hinzu, mit einem dennoch sehr hohen Qualitätsanspruch auf Seiten der Audio-Hardware. Eversolo Audio Technology Co.,Ltd ist eine Tochtergesellschaft der Zidoo Technology Co.,Ltd., eines Herstellers und Entwicklers von Android-basierten Mediaplayern. Erst vor zehn Jahren gegründet kann das Team dennoch auf langjährige Erfahrungen im Bereich der OEM-Produktion zurückblicken. Die Spezialisierung auf Streaming Player ließ 2022 die Marke Eversolo als eigenen Geschäftsbereich entstehen. Alle Zidoo- und Eversolo-Produkte werden in einer eigenen Fabrik hergestellt, die nach Herstelleraussage einen Produktionsausstoß von 200.000 Einheiten pro Monat erreicht. Mit dem Eversolo DMP-A6 brachte der Hersteller einen üppig ausgestatteten Streaming-Player mit kompakten Abmaßen auf den Markt, der über ein integriertes Touch-Display und ein hochgradig modifiziertes Android-Betriebssystem bedient wird. Wenig später folgte eine ‚Master Edition‘ dieses Gerätes, die, gegen einen moderaten Aufpreis, mit hochwertigen ESS-Wandlern und optimierter analoger Audioelektronik ausgestattet wurde, ansonsten jedoch hinsichtlich des Funktionsumfangs identisch zur Standard-Variante ist. Die Unternehmensgruppe Zidoo/Eversolo ist in Bao’an angesiedelt, einem Stadtbezirk im äußersten Westen der südchinesischen Unterprovinzstadt Shenzhen, nördlich von Hongkong. Shenzhen ist eine der am schnellsten wachsenden Städte der Welt mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen des Landes. Zu den Innovationsmotoren der Region gehören hier besonders die Hersteller der Elektronik- und Telekommunikationsindustrie.